Details zum ausgewählten Törn
Segelexpedition Kap Hoorn und Darwin Range
Segelexpedition Kap Hoorn
Puerto Williams - Kap Hoorn - Puerto Williams
12-tägiger Segeltörn um Kap Hoorn und durch die Darvin Range.
Wir erwarten unsere Gäste an Bord der "SM Australis“ in Puerto Williams auf der Insel Navarino gegen 12.00/13.00 Uhr mittags.
(Die Teilnehmer/innen werden gebeten, am Tag davor in Punta Arenas anzureisen, wo sie sich abends eventuell schon mit der Crew zum Essen zusammenfinden. Am nächsten Morgen erfolgt um 10:00 Uhr der Flug mit der DAP nach Puerto Williams, wo der Schiffsführer der "SM Australis" Sie abholt.
Auf Anfrage sind wir bei der Buchung der notwendigen Hotelübernachtung in Punta Arenas behilflich. Zur Buchung der Flüge nach/von Puerto Williams raten wir Ihnen zur Kontaktaufnahme mit der Firma Yachtpoolflights/Herr Knauf (Tel.: +49 (0)6021-150 750 00), da viele Reisebüros die Buchung des letzten Teilstücks von Punta Arenas nach Puerto Williams nicht vornehmen können.)
Ab Puerto Williams führt uns die erste Etappe über den Beagle-Kanal gen Osten nach Puerto Toro. Das ehem. Verwaltungszentrum des südl. Teils des Tierra del Fuego-Archipels dient mittlerweile nur noch den örtlichen Fischern als sicherer Hafen.
Weiter geht es dann über die Nassau-Bucht bis zur Caleta Maxwell, dem idealen Ausgangspunkt, um bei optimalem Wetter das berühmt-berüchtigte Kap zum umrunden. Wenn es das Wetter zulässt, statten wir auch den chilenischen Leuchtturmwärtern in der Caleta León einen kurzen Besuch ab. Den Höhepunkt des Törns feiern wir mit einem Captain´s Dinner in der Caleta Martial vor Anker.
Wieder überqueren wir die Bahia Nassau, um die Insel Lennox zu erreichen, wo Ortsnamen wie "Caleta Oro" an den Goldrausch erinnern, ähnlich dem in Alaska, den die Gegend vor etwa einem Jahrhundert erlebte.
Unser nächster Halt ist die Isla Picton, wo wir in der Caleta Banner ankern werden. Auch diese Bucht hat ihre interessante wenn auch tragische Geschichte, haben hier doch einige Männer ihre Missionierungsarbeiten mit dem Leben bezahlt.
Bei unserem Zwischenstopp in Puerto Williams stoßen wir im Yachtclub Micalvi erneut auf die neuen Kap-Hoornier an, bevor der zweite Abschnitt unseres Törns beginnt. Es geht westwärts, den Beagle-Kanal hinauf, bis wir Puerto Navarino erreichen. In der Caleta Olla sorgen wir mit einer Wanderung zum Gletschersee des Mount Frances für etwas Abwechslung. Im Pia-Fjord bahnen wir uns den Weg durch treibendes Gletschereis und bestaunen die (fast) unberührte Natur.
Weiter geht es durch den Thomson-Kanal, wo in der Bahia Cook die langen, rollenden Wellen des Pazifischen Ozeans auf uns treffen. Ein weiteres Abenteuer erleben wir auf der Estancia Kanasaka, wenn wir auf dem Rücken der Pferde von Gaucho Eugenio und seiner Frau Esther die Umgebung erkunden. Frisch und ausgeruht geht es dann wieder zurück in die "Zivilisation" - zurück nach Puerto Williams.
Im Törnpreis enthalten sind 675,- € Bordkasse, die vor Törnbeginn in bar an Bord zu bezahlen sind.
Dieser Törn ist nichts für Anfänger sondern richtet sich an ambitionierte Segler mit Erfahrung und Ehrgeiz.
Allgemeine Informationen zu den Törns mit SIM Limitada. Bitte, sorgfältig lesen!