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AUS 03/20
Meilentörn
Magellantörn I+II
Anreise ab: 07.11.2020 12:00 - Abreise bis: 08.12.2020 09:00
Veranstalter SIM Limitada, Kordilleren / Antarktis, Meilentörn

500 Jahre Entdeckung der Magellanstraße
Falklandinseln - Südatlantik - Furious Fifties - Magellanstraße - Kap Hoorn

Part I
Port Stanley, Falklandinseln - Hochseesegeln im Südatlantik - Cabo Virgenes - Magellanstraße - Punta Arenas

Sie erreichen die Falklandinseln am Mount Pleasant Airport. Ein Bus bringt sie nach Port Stanley. Die SANTA MARIA AUSTRALIS liegt voraussichtlich am Public- oder FIC-Jetty im Zentrum von Port Stanley. Nach der Ankunft beziehen sie Quartier an Bord der Segelyacht. Die Kojen werden verteilt. Wir richten uns ein und verstauen das Reisegepäck. Die gemütliche Enge an Bord wird für die kommende Zeit unser Zuhause sein.

1982 wurden die 250 sm dem südamerikanischen Festland vorgelagerten Inseln von Argentinien besetzt. Nach heftigen kriegerischen Auseinandersetzungen konnte England seine Präsenz im Südatlantik verteidigen. Wir besichtigen die bunten Häuser Port Stanley´s, Museen und Andenkenläden, genießen den Nachmittagstee und Kuchen, fantastische Meeresfrüchte und abends im Pub ein gepflegtes englisches Bier.

Vor uns liegt eine interessante Reise zu den abgelegenen westlichen Inseln des Falklandarchipels. Die flachen Inseln mit ihren weitläufigen Graslandschaften beherbergen große Scharherden. An den kühlen, weißen Sandstränden begegnen wir Königs-, Felsen-, Esels- und Magellanpinguinen. Zwischen diesen amüsanten, schrulligen Vögeln räkeln sich Seelöwen in der wärmenden Sonne.

Wir nehmen uns etwas Zeit diese windumtosten Inseln und ihre Bewohner zu besuchen.

Mehr Informationen zu den südatlantischen Inseln gibt es unter:

http://www.falklands.gov.fk/

http://www.falklandislands.com/

Nach rund eier Woche nutzen wir eine günstige Gelegenheit die 250 sm nach Westen gegen die vorherschenden Winde zu segeln. Wir sind jetzt allein in den "Furious Fifties", begleitet von Albatrossen und Raubmöwen. Sie ziehen ihre Kreise um unsere kleine Welt unter dem Kreuz des Südens. Delphine spielen in der Bugwelle und mit etwas Glück kreuzt ein Wal unseren Weg. Wie Fernando de Magellan erreichen wir das Cabo Virgenes. Für ihn und seine Männer war diese Einfahrt vielleicht die letzte Möglichkeit die Durchfahrt zum pazifischen Ozean zu finden. Magellan verlor bei der Durchfahrt zwei Schiffe seiner Flotte.

Heute gibt es für uns keine Unbekannten mehr. Die gewaltigen Tiden bis 10 Meter und entsprechende Gezeitenströme in den beiden Engstellen der östlichen Einfahrt der nach Magellan benannten Meeresstraße erfordern allerdings noch immer extreme Aufmerksamkeit der Seefahrer.

Punta Arenas liegt auf der Festlandseite der Magellanstraße, die den amerikanischen Kontinent vom Feuerland und seinem Inselarchipel trennt. Unter Seglern war die Passage in den Pazifik nur mit hohen Opfern zu Befahren. Erst mit dem Beginn der Dampfschifffahrt begann der wirtschaftliche Aufstieg der Region. Die ERöffnung des Panamakanals verkürzte den Weg zu den Märkten Asiens udn verursachte den Niedergang Punta Arenas.

Seit kurzem beginnt sich die Welt für die Naturschönheiten der Region zu interessieren. Der Naturpark "Torres del Paine", die Darwin Kordilleren und natürlich der Feuerlandarchipel begeistern Naturliebhaber aus aller Welt. Während der Landausflüge sehen wir Guanakos und Nandus. An den Küsten tummeln sich Magellanpinguine, Seelöwen, Mähnenrobben und See-Elefanten.

Ankunft in Punta Arenas. 

 

Part II
Punta Arenas – Magellanstraße – Darwin Kordilliere – Beagle Kanal – Kap Hoorn - Puerto Williams
Eine Segelexpedition durch die Wasserwelt der Yamana Ureinwohner bis Kap Hoorn.

Wir verlassen Punta Arenas und folgen der Magellanstraße in südlicher Richtung bis zum Cabo Froward, dem südlichsten Punkt des amerikanischen Kontinents. Wir lassen die patagonische Steppenlandschaft und die Magellanstraße hinter uns und tauchen ein in die faszinierende Bergwelt der Darwin Kordillere und des Feuerland-Archipels.

Dem Kanal Magdalena folgend finden wir Ankerplätze zu Füßen des „Königs von Feuerland“, dem „Monte Sarmiento“, einem Eiskoloß westlich der Kordillere vorgelagert. Trotzend den Gewalten der Westwinde ausgesetzt. Unser Weg führt weiter südwestlich, durch den Cockburn Kanal. Eines der trostlosesten Gebiete der Erde wartet auf uns: Die “Peninsular Brecknock“. Ewiger Regen, tosende Winde, kaum mehr Vegetation.
Unsere „SM Australis“ kennt auch hier schützende Ankerplätze.
Dann wenden wir uns nach Osten, in Richtung Beagle Kanal. Segelnd durch den „Brecknock Kanal“, die „Desolada Bucht“ und den „Ballenero Kanal“. Die Berge werden  höher. „Monte Darwin“, „Romanche“, „Bove“, „Roncagli“ - Eisriesen mit Gipfeln weit über 2.000 m, voll vergletschert, gleiten an uns vorbei. Ihre eisigen Zungen reichen bin hinunter ins Meer.
Wir nutzen die Gelegenheit und wandern durch unberührte Wälder, versuchen uns an kleineren Bergen, balancieren über beeindruckende Biberdämme. Folgen dem Kondor und dem Guanaco, dem Delfin und dem Seelöwen durch ihr einsames Reich.

Wir verlassen die majestätische Gebirgskette und besuchen die „Estancia Kanasaka“. Hier lebt ein „Pionier“ Feuerlands mit seiner Familie; gute Freunde. Zur „Feier des Tages“ kommt ein Lamm auf den Grill. Wer möchte kann mit Pferden die Estancia erkunden.

Der nächste Segeltag bringt uns nach Puerto Williams, Verwaltungshauptstadt der Region Kap Hoorn.
Die letzten Nachfahren der Feuerland-Indianer leben hier in der kleinen Siedlung „Ukika“. Wir können nahegelegene Biberbauten bewundern oder uns im „Martin-Guisinde-Museum“ über Natur und Yamana informieren. Am Abend gibt es ein typisches patagonisches „Asado“. Im Yachtclub lassen wir beim „pisco sour“ den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag segeln wir den Beagle-Kanal hinunter, Ostkurs bis Puerto Toro. Mit etwas Glück können wir hier fangfrische "Centollas", die Königskrabbe, bei den Fischern eintauschen.
Mit einem langen Schlag über die "Bahia Nassau", 50 sm, stoßen wir nun bis in das Herz des "Wollaston Archipels" vor, den Kap Horn Inseln. Die "SM Australis" ankert in einer geschützten Bucht - Caletta Maxwell oder Caletta Martial sind beste Ausgangspunkte - und wartet auf ruhiges Wetter. Noch 15 bzw. 23 Seemeilen bis zum Kap.

Die erste Möglichkeit wird wahrgenommen und das "Kap Hoorn" gerundet. Gute 30 sm segeln wir erstmals in den offenen Gewässern des Atlantiks und des Pazifiks. Wenn das Wetter es zuläßt, stoppen wir in der „Caletta Leon“ zu Füßen des des Kaps. Hier harrt eine chilenische Leuchtturmbesatzung aus. Wenn möglich, besuchen wir sie in ihrer einsamen Station.

Nun mit Kurs Nord zur Insel Lennox. Im Lee der Insel befindet sich ein guter Ankerplatz. Um die Jahrhundertwende fand hier ein ähnlicher Goldrausch statt wie in Alaska. Namen wie "Caletta Oro" erinnern daran. Über die Bahia Oglander weiter zurück nach Puerto Williams. Sollten wir bei der Hinreise nicht in Puerto Toro haltgemacht haben, holen wir das jetzt nach.
Abends in Pto. Williams. Im Yachtclub "Micalvi" stoßen die neuen "Kap Horniers" auf ihre erfolgreiche Umrundung an.

Abreise: Über Punta Arenas und Santiago de Chile.

Im Törnpreis enthalten sind 990,- € Bordkasse, die vor Törnbeginn in bar an Bord zu bezahlen sind.

Törnziel: 1150sm

Dieser Törn ist nichts für Anfänger sondern richtet sich an ambitionierte Segler mit Erfahrung und Ehrgeiz.

  • SM Australis
    SM Australis
  • Törnskizze - Uruguay - Magellanstraße
    Törnskizze Part I: Uruguay - Magellanstraße
  • Törnskizze - Punta Arenas - Kap Hoorn
    Törnskizze: Punta Arenas - Kap Hoorn - Puerto Williams
  • Wolf Kloss
    SY Santa Maria Australis
    1900
    Meilentörn
    7.500,00 EUR
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